home
kalender

"eyes on" - internationaler monat der fotografie ausstellung & film


 

 

 

 

 

WINTERSEMESTER 2014/15

 

 

seit oktober 2014 gibt es das tanzlabor auch im neugegründeten, wunderschönen institut "LYMA - learning for life":

 

tanzlabor für erwachsene:

mittwochs von 10:30 - 12:00


tanzlabor für kinder:

mittwochs von 14:30 - 15:30 (6-10 jahre)

mittwochs von 15:30 - 16:30 (10 - 14 jahre)

ort:

loquaiplatz 12/1, 1060 wien

infos hier:

www.lyma.at

 

gehentanzenfliegen - ein tanzlabor auf basis der f.m.alexandertechnik

dienstags, von 18:00 - 20:00

kursgebühr: 15€ pro abend, eine durchgehende teilnahme ist nicht erforderlich

ort: künstlergasse 14/1, 1150 wien


Im Tanzlabor setzen wir uns auf Basis der Alexandertechnik damit auseinander, wie wir Leichtigkeit, kindlich-natürliche Präsenz und Kraft ohne Anstrengung im Bewegen und Tanzen erleben können.

Wir werden die Stunden mit Alexander-Arbeit am Boden beginnen, und von da ausgehend einfache Bewegungsfolgen erlernen (dart-procedures), die uns helfen, wieder in natürliche Aufrichtung und natürlichen Bewegungsfluss zu kommen. Aufbauend auf einem kurzen Input geht es dann in die angeleitete Improvisation, wo wir damit arbeiten werden, bestimmte Qualitäten zu verkörpern und zu erforschen.

Mit folgenden Themen beschäftigen wir uns im Tanzlabor:

- wie kann ich lernen, mich selbst beim tanzen, trainieren, improvisieren und forschen in Ruhe zu lassen?
- was ist Präsenz & Authentizität?
- was bedeutet Koordination?
- wieviel Kraftaufwand ist für bestimmte Bewegungen nötig und wie kann ich lernen, die Schwerkraft, ihre Gegenkraft und natürliche Ausrichtungen dafür zu nutzen?

Ich freue mich, mit Euch an diesen und noch vielen anderen Themen zu arbeiten und gemeinsam Leichtigkeit, Spontanität, Musikalität, natürliche und unanstrengende Präsenz im Tanzen zu erleben... BACK TO PARADISE!